Mit dem Wechsel erhält das HJK einen neuen onkologischen Schwerpunkt mit der chirurgischen Entfernung von Tumoren insbesondere aus Leber, Pankreas und Gallenwegen.
Die damit einhergehende Kooperation unserer gastroenterologischen und chirurgischen Kliniken mit denen des St. Franziskus-Hospitals Münster beinhaltet gemeinsame Sprechstunden, (Tele-) Visiten, Tumorkonferenzen und interdisziplinäre Therapieentscheidungen. Diese Kooperation wird sich unter dem Motto „Gemeinsam stark!“ bald auch auf dieser Homepage abbilden, denn dieser Expertenzusammenschluss erhält unter dem Menüpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Kürze eine eigene URL, so dass sich Patienten über das umfassende Behandlungsspektrum informieren können.
Prof. Horstmann wird als Leiter des Departments für Adipositas-Chirurgie diesen Bereich noch weiter ausbauen sowie weiterhin gemeinsam mit Dr. Wolfgang Kusch das Amt des Ärztlichen Direktors ausüben.
Prof. Palmes war übrigens bereits als Assistenzarzt im HJK, und die beiden Chirurgen kennen sich seit 20 Jahren, in denen sie wissenschaftlich zusammengearbeitet haben.