Montag, 02.12.2024

Neuer Geschäftsführer im Herz-Jesu-Krankenhaus

Zum 1. Januar 2025 wird Oliver Niggemann neuer Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses Hiltrup. Er wird die Geschicke zukünftig gemeinsam mit Annika Wolter lenken, die das Krankenhaus als Regionalgeschäftsführerin in den vergangenen Monaten alleinverantwortlich leitete.

V. l.: Dr. Ulrich Knopp, Vorstand der Franziskus Stiftung, Oliver Niggemann, ab 01.01.2025 Geschäftsführer im Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup, Annika Wolter, Regionalgeschäftsführerin sowie Dr. Nils Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der Franziskus Stiftung.

Oliver Niggemann absolvierte zwei wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge mit Abschlüssen als Betriebswirt (VWA) und Bachelor of Business Administration. Der gebürtige Bochumer blickt bereits auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen zurück: Er begann seine berufliche Laufbahn im Krankenhaus-Controlling. 2003 wechselte der gebürtige Bochumer in die Helios-Klinikgruppe und war dort zunächst in der IT und im Anschluss als Assistent der Geschäftsführung tätig. 2010 wurde ihm die Geschäftsführung der Helios Klinik Diez übertragen. Es folgten Stationen in einer weiteren Fach- und einer Akutklinik. Zuletzt leitete der 50-Jährige seit 2021 operativ als Klinikmanager zwei Krankenhäuser der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis mit insgesamt rund 400 Betten.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Niggemann einen erfahrenen Klinikmanager für die anspruchsvolle Aufgabe des Geschäftsführers im Herz-Jesu-Krankenhaus gewonnen zu haben. Er hat uns durch seine umfassende Expertise im Gesundheitswesen und seine hohe soziale Kompetenz überzeugt. Wir sind uns sicher, dass Herr Niggemann die Weiterentwicklung des Krankenhauses zum Wohle der Patienten und Mitarbeitenden vorantreiben wird“, betont Dr. Nils Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Der neue Geschäftsführer blickt mit Vorfreude auf seinen Start in Hiltrup: „Die Zeiten im Gesundheitswesen sind vor dem Hintergrund der anstehenden Krankenhausreform besonders herausfordernd. Das Herz-Jesu-Krankenhaus ist ein sehr gut aufgestelltes Haus und ein wichtiger Gesundheitsversorger in der Region. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team die medizinischen Schwerpunkte weiter auszubauen und das Haus langfristig zukunftssicher aufzustellen“.

Oliver Niggemann ist verheiratet und Vater einer Tochter. In seiner Freizeit hält er sich mit Joggen sowie Radfahren fit und verreist gerne.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Herrn Niggemann einen guten Start und viel Erfolg für seine neue Aufgabe“, so die Regionalgeschäftsführerin Annika Wolter.